Dienstag, 30. Juli 2013

Böhmischer Kirschkuchen - Rezept

Sommerzeit ist Kirschenzeit im Cottage!

Daher kommen so viele Kirsch-Rezepte (da fällt mir ein, ich habe ja noch das Rezept für die Kirsch-Schoko-Marmelade versprochen!)
Heute kommt aber erst mal ein:


Böhmischer Kirschkuchen

Zutaten:




 200 g Sanella

200 g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker

1 Prise Salz

3 Eier

200 g Mehl

2 gestr.TL Backpulver

evtl. 1-2 EL Milch







für den Teig:



für den Belag


1 Glas Schattenmorellen oder frische Sauerkirschen!

2 EL Zucker

2 EL gehackte Mandeln





Zubereitung


1. Die Sanella in kleine Stückchen schneiden und mit dem Zucker schaumig rühren.

Nacheinander den Vanillinzucker und das Salz zugeben und weiterrühren.

Die Eier aufschlagen und nacheinander zugeben und unterrühren bis der Zucker komplett

aufgelöst ist und nicht mehr "knistert".



2.Das Mehl und das Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Falls der Teig zu fest ist 1-2 EL Milch unterrühren.






Kleine Helfer sind beim Backen erwünscht:


















3. Eine Springform (26 cm Durchmesser) gute einfetten und mit ein klein wenig Mehl bestäuben.

Den Teig einfüllen und mit den gut abgetropften Schattenmorellen belegen.

















4. Nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C unterste Schiene ca. 30 - 35 Minuten backen.

Zucker und Mandeln mischen und über den vorgebackenen Kuchen streuen.

Weitere 10 Minuten backen, die Garprobe mit einem Holzstäbchen machen, wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt,

den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen bevor er aus der Springform geholt werden kann.











Einen Guten Appetit wünscht Euch Birgit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dazu habe ich etwas zu sagen: